Home ] Kim ] Roxy ] Pebble ]  

Border Collies        

Border Collies, die besten Arbeiter und Freunde

Der Border Collie kommt im Ursprung, wie es sein Name sagt, aus dem Grenzland von Schottland und England. Gezüchtet wurde der Border als perfekter Arbeiter an den Schafen, wo auch heute noch seine absolute Liebe liegt. Schnell setzte er sich gegen die anderen Hunderassen bei den täglichen Arbeiten durch und er ist auch heute noch der „König“ der Koppelschafhaltung. Kein anderer Hund verfügt über die Führigkeit des Border Collies gepaart mit der Stärke, dem Willen, der Ausdauer und vor allem diesem Arbeitseifer.

Einen Border Collie halten zu dürfen, heisst mit einem hochspezialisierten Spitzensportler zusammen zu leben, mit den Pflichten, die jeder gute Trainer zu erfüllen hat. Das heisst ein Border Collie braucht tägliche Arbeit und Aufgaben, für die er sich seine Anerkennung verdienen kann. Es gibt kein schöneres Bild, als ein Border, nach getaner Arbeit und ausgiebigem Lob durch seinen Trainer, der sich eine wohlverdiente Pause gönnt.

Wie bei jedem anderen Spitzensportler auch, ist das ganze Leben mit einem Border Collie eine Gratwanderung zwischen zuviel und zuwenig. Durch seinen extremen Arbeitseifer kriegt er nie genug – deshalb muss sein Trainer ( Halter ) etwas mehr als bei anderen Hunden für ihn mitdenken, damit zum Beispiel „hohl und bring Spiele“ ihn nicht zu einem Idioten degradieren, der zu viel mehr fähig wäre. Der Border Collie gehört nur in sehr verantwortungsvolle Hände, die zu schätzen Wissen, zu was der Hund alles fähig ist und ihn entsprechend fördern. Ihn zu fördern und nicht nur zu fordern, ist die Kunst eines guten Border-Halters. Durch seine zum Teil sehr stark ausgeprägte Sensibilität, ist er kein Hund für Leute, die ihre negativen Emotionen nicht im Griff haben, umso wichtiger ist umgekehrt, den positiven Emotionen  freien Lauf lassen zu können, damit der Hund weiss, dass er seinen Job toll erledigt hat.

Der Border Collie eignet sich, dank seiner ausgeprägten Intelligenz, für praktisch jede Art von Ausbildung / Arbeit. Das Training gehört täglich, bei jedem Wetter, zur Tagesplanung eines Border Collie – Halters. Für andere Hobbys bleibt meist wenig Zeit; doch was diese Hunde, bei richtiger Haltung, dem Besitzer an Freude zurück geben, ist viel mehr als wir ihnen geben können.

Die ideale Arbeit für den Border Collie ist das Hüten von Schafen. Wenn keine Schafe vorhanden sind, kann er auch Kühe, Gänse oder sonst was hüten – wichtig ist jedoch, bevor man sich entscheidet diesen Trieb zu wecken, sich zu versichern, dass regelmässige Hütearbeit dem Hund geboten werden kann. Man erinnere sich an den Zauberlehrling : die Geister, die ich rief, werd ich nicht mehr los ! Es ist besser den Hüteinstinkt nicht speziell zu wecken, wenn man nicht gewillt ist, regelmässig ( nicht nur ein paar Mal im Jahr ) dem Hund die Möglichkeit zu geben, seine Triebe und Veranlagung auszuleben. Jeder Border Collie hat den Instinkt und den Trieb für die Hütearbeit und er kann nur durch sehr falsche Behandlung und/oder sehr schlechte Erfahrungen unterdrückt werden.

Ein Teil der Hütearbeit ist auch die Suche nach versprengten Tieren, deshalb eignet er sich auch sehr gut als Suchhund. Auch als Rettungshunde ( Geländesuch-, Katastrophen- und Lawinenhunde ) sind Border Collies meine erste Wahl. Dabei sind speziell ihre Führigkeit, ihre Ausdauer und ihr Mitdenken sehr wichtig. Die freundliche Art des Borders ist eine angenehmere Erfahrung für den Patienten als bei einigen anderen Hunderassen.

Border Collies und Agility

Der Border Collie ist der wohl geeigneteste Hund für Agility. Seine Führigkeit, Schnelligkeit, Wendigkeit und sein Arbeitseifer machen ihn unschlagbar. Doch leider ist die Aufgabe Agility nach erlernen der Hindernisse und deren Verfestigung nur noch eine Herausforderung für den Hundeführer und nicht mehr für den Hund. Fehler entstehen ausschliesslich durch den Hundeführer und nicht durch den Hund. Der einzige der dann noch geistig gefordert wird, ist der Hundeführer ( richtig "stehen" und führen ) und dem Hund fehlt die eigentliche Aufgabe. Er setzt die Anweisungen nach bestem Wissen sofort mit oftmals unglaublichem Eifer um. Sein geistiges Potential wird aber durch Agility zu wenig gefordert und deshalb kann Agility nicht seine Hauptbeschäftigung sein. Überaktivität oder andere Fehlverhalten können dann die Folgen sein.

Nach meiner Erfahrung ist Agility eine sehr empfehlenswerte Hundesportart. Für den Border Collie muss sie aber in erster Linie als Ausgleichssportart betrieben werden und nicht als die Hauptaufgabe. Auch nach sehr intensiven Trainings sagen meine Border  jeweils zu mir : " und jetzt arbeiten wir etwas ? ". Sie zeigen nie die Zufriedenheit, wie nach einer Hütearbeit oder einer Suchhundearbeit.